Hallo zusammen,
am ersten Märzwochenede führte uns die diesjährige Frühjahrstour nach Linda, zum Bonsaigarten von Uwe Krötenheerdt.
Leider konnten drei Mitglieder, aus Krankheitsgründen, nicht an dieser Tagestour teilnehmen und so fuhren wir nur mit zwei Autos.
Für die ca. 320 km brauchten wir gut drei Stunden.
Trotz strahlend blauen Himmels empfing uns dort noch eine geschlossene Schneedecke. Was einen einzigen Nachteil hatte: „das Außengelände und die Felder“ waren nicht einsehbar. Dafür war die Begrüßung und Vorstellung von Uwe Krötenheerdt umso herzlicher. In den passenden Winterquartieren erwarteten uns von Rohware bis hin zu vorgestalteten und frisch umgetopften Prebonsai. Dabei handelte es sich zum Teil eher um Baumsorten, die nicht überall zu finden sind.
So z.B.
Baumwürgers (Col Celastrus orbiculattus).
Fingerkraut rot (Potentilla atrosangienum).
Fingerkraut orange (Potentilla fruticosa).
Japanische Schneebeeren usw.
Die Altersspanne der Pflanzen lag zwischen 10 bis 20 Jahren.
Dank der umfassenden Informationen von Uwe, bekamen wir nicht nur genaues Hintergrundwissen über die entsprechenden Bäume, sondern auch einen Einblick über seine umfassende Tätigkeit. Abgerundet wurde der Besuch durch ein anschließendes Mittagsessen im Nachbarort.
Anschließend verstauten wir unsere neuen Errungenschaften und traten den Heimweg an.
Rundherum waren wir „Alle“ mit diesem Tag zufrieden und werden wenn möglich einen zweiten Besuch Ende Okt./Anfang Nov. durchführen.
Aufgrund unser sehr positiven Erfahrung können wir jedem Bonsaifreund raten diese „Bonsai- Anlaufstelle“ aufzusuchen.
Obwohl unsere beigefügten Bilder leider nur einen Bruchteil der wirklichen Situation wiedergeben, wünschen wir viel Spaß damit.
Reinhard Witte